Wer bin ich?

Ich bin Céline

Ich bin eine Frau voller Energie,

die gerne lernt und vertieft. Ich bin eine Frau, die es liebt, Beziehungen zwischen Menschen zu knüpfen. Ich bin eine Träumerin, die glaubt, dass Liebe und geteilte Sanftheit jedem die Energie garantieren, ein Maximum an Fähigkeiten zu entwickeln.
Ich liebe die Kraft der Natur, die Intensität der Elemente.
Ich mag Radfahren, frische Luft, Bücher, einfache Dinge … und mich ein wenig hinsetzen, um das zu betrachten, „was da ist“.

Ich bin eine etwas gluckenhafte Mutter,

die gerne für ihre Kinder da ist, die viel daran arbeitet, ihre Arme zu öffnen, um sie voranschreiten zu lassen, aber sanft, ohne sie zu drängen.
Ich beobachte sie, ich gehe an ihrer Seite, ich habe manchmal Angst, aber oft lache ich!
Ich lache, weil für mich Liebe und Humor die Werte sind, die es im Familiennest zu pflegen gilt, wo die Stärke der Temperamente jedes Einzelnen zum Ausdruck kommt.

Ich liebe meinen Partner

und ich achte diese Liebe. Ich versuche, unsere Kreativität und unsere Pläne zu stärken, unsere Sehnsüchte zu nähren und die Balance zwischen dem Paarsein und dem Elternsein zu wahren. Hand in Hand blicken wir beide in dieselbe Richtung und durchqueren Stürme, ruhige Zeiten, begegnen der Langeweile und Momenten intensiver Freude…das Leben….

Ich bin Céline,

die Im Baum zusammen mit Julia Hassenfuss gegründet hat. Dieser Raum ermöglicht es Familien, sich zu treffen, Kontakte zu knüpfen und sich über ihre Erfahrungen als neue Eltern auszutauschen.
Ein wohlwollender, sanfter Ort, an dem gesungen wird und an dem Humor die Energie bis zur nächsten Woche wieder auffüllt. Wie sehr ich es liebe, euer Lachen zu hören, wenn sich die Tür hinter euch schließt!
Ein Ort, an dem jeden Monat eine Gruppe von Frauen unter das rote Zelt schlüpft, um sich unter Schwestern und Frauen auszutauschen, um sich auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen.

Ich bin die Doula Im Baum

die kommt, um dich beim Nestbau zu unterstützen, damit ihr beide einen kuscheligen Platz findet und gemeinsam ein melodisches und harmonisches Lied bauen könnt.

Unsere Familiengeschichte

hat uns nach Berlin geführt, weil wir uns nach mehr Platz für unsere Kinder, mehr Natur und einem anderen Bildungssystem sehnten.
Ich bin Mutter von drei Kindern, die immer größer werden und sogar anfangen, erwachsen zu werden. Ich bin durch sie Mutter geworden und lerne weiterhin jeden Tag an ihrer Seite.
Ich bilde mich ständig weiter, weil ich meinen Wissensdrang gerne nähre. Durch Lektüre, Vorträge, Fortbildungen und verschiedene Begegnungen bleibe ich wachsam und aktualisiere mein Wissen.

Wie meinen Weg begann..

meine berufliche Laufbahn begann als Erzieherin für Kleinkinder und eröffnete bald darauf zusammen mit einer Freundin eine Kindertagesstätte. Mir lag es am Herzen, in Verbindung mit den Familien zu arbeiten und den Alltag des Kindes mitzugestalten, um eine harmonische Kontinuität zwischen dem Zuhause und den ersten Schritten des Kindes in seinem sozialen Leben zu gewährleisten.

Nach der Geburt meines zweiten Kindes habe ich mein Studium wieder aufgenommen, um einen Master in Erwachsenenbildung zu machen. Dieser Abschluss ermöglichte es mir, meinen Horizont zu erweitern, indem er der Tatsache Rechnung trug, dass es mir wichtig war, das, was ich gelernt und in der Praxis entdeckt hatte, weiterzugeben, damit immer mehr Berufstätige sich Gedanken über das Wohlbefinden der Kinder, ihre emotionale Sicherheit und die der Familien machen und darüber, wie wichtig es ist, den Rhythmus eines jeden zu respektieren.

Parallel dazu begleitete ich Fachkräfte aus dem Frühbereich durch Praxisanalysen.

Als ich zur Geburt meines dritten Kindes nach Berlin kam, wollte ich wieder näher an Familien und Babys herankommen und insbesondere Familien dabei begleiten, die ihnen eigene „Farbe“ der Erziehung zu finden.

Die Entstehung von Im Baum

als Raum für Familien durch die Krabbelgruppe, das Elterncafé, die Anstöße, aber auch ein Raum für Frauen durch die roten Zelte und die Übergangsrituale bringen mich heute dazu, Ihnen eine Begleitung als Doula anzubieten, um Sie in den ersten Tagen Ihrer neuen Identität als Mutter zu unterstützen.

Ich habe meine Qualitäten als Zuhörerin und Unterstützerin, meinen Wunsch, eine Verbindung zwischen Menschen herzustellen, und meinen Schaffensdrang genutzt, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Dank meiner Erfahrungen als Mutter, aber auch dank der vielen Bücher, die ich gelesen habe, und der zahlreichen zertifizierten Ausbildungen kann ich Sie heute als Doula post partum begleiten und Sie beim Aufbau Ihrer Blase um Ihr Baby herum emotional unterstützen.
Ich biete Ihnen Raum für Gespräche und Überlegungen darüber, was Sie brauchen, um sich ruhig, unterstützt, begleitet und von Ihrer Umgebung getragen zu fühlen.
Anschließend können Sie mich auch im roten Zelt besuchen, das ich jeden Monat anbiete. Ein Ort, an dem Frauen sich niederlassen, eine Runde mit wohlwollenden Ohren, wo du erleben kannst, wie es ist, angehört zu werden, ohne einen Dialog zu führen.

Für mich war jede meiner Schwangerschaften eine Gelegenheit, meinen beruflichen Horizont ein wenig zu erweitern und mich meinem tiefen Wunsch anzunähern, Familien vor, während und nach der Geburt zu begleiten.

Ich bin auf dem Weg, wir können ein Stück Seite an Seite gehen…